S02E09 Subspace Harmony
HC Ahlmann
2023-08-03 11:26:15 UTC
Singen ist Motiv dieser Folge und wie bei der Cross-Over-Folge wurde der
Vorspann modifiziert – A capella statt Instrumental-Musik. Ich mag diese
Details.

Diese Folge wird vermutlich ähnliche Resonanz wie S01E08 The Elysian
Kingdom hervorrufen.

Leider ist es schon die vorletzte Folge dieser Staffel, aber die dritte
habe von Paramount grünes Licht bekommen. Yeah.
--
Munterbleiben
HC
Andreas Kohlbach
2023-08-03 22:10:17 UTC
Post by HC Ahlmann
Singen ist Motiv dieser Folge und wie bei der Cross-Over-Folge wurde der
Vorspann modifiziert – A capella statt Instrumental-Musik. Ich mag diese
Details.
Leider mag ich keine Musicals.

Trotzdem wieder eine "interessante" Folge, wie die Cross-Over-Folge.

Bester Spruch IMO: "The last thing anyone wants is a singing Klingon".

Auch nach einiger Recherche konnte ich nicht herausfinden, wie das mit
dem Gesang gemacht wurde. Die meisten Schauspieler sind *nicht*
zeitgleich auch als Sänger bekannt. Wie hat man das gemacht, da praktisch
jeder singt? Andere singen lassen? Massive Computer-Unterstützung...?

So hatte ich schon Auto-Tune befürchtet. Und wurde (vermutlich)
bestätigt, als der eine Klingone sang. Zumal klang seine Singstimme wie
die einer anderen Person (eines Sängers, oder per Auto-Tune verholfenem
Schauspielers).

Im Hintergrund konnte man dabei Klingonen auf ihrer Brücke ein Ballett
mit ihren Battlets tanzen sehen, während sie Todesdrohungen gegen die
Mitglieder der Sternenflotte sangen.

PS: Spock war am Ende wieder betrunken. :-D
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/
HC Ahlmann
2023-08-04 09:23:43 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Leider mag ich keine Musicals.
Trotzdem wieder eine "interessante" Folge, wie die Cross-Over-Folge.
Deine Einschätzung ist nur eine von vielen, aber es scheint vielen so zu
gehen, dass sie die eine oder andere Folge nicht mögen, aber der Idee
oder Umsetzung Originalität nicht absprechen – das unterscheidet SNW von
anderen Star-Trek-Serien, bei denen nach meinem Eindruck Ablehnung über
alle Folgen gleichmäßig verteilt und tendenziell größer war.
Post by Andreas Kohlbach
[...]
In der Synchronfassung wurden die gesungenen Passagen von der
Synchronisation ausgenommen – das ist sicher billiger (man spart
Libretto, Sänger usw.), wirkt aber halbherzig, sodass ich sie auf der
Festplatte vergammeln lasse.
Post by Andreas Kohlbach
PS: Spock war am Ende wieder betrunken. :-D
Wie regiert eigentlich grünes vulkanisches Blut auf Alkohol, speziell
Blutwein?
--
Munterbleiben
HC
Andreas Kohlbach
2023-08-04 20:37:46 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Andreas Kohlbach
PS: Spock war am Ende wieder betrunken. :-D
Wie regiert eigentlich grünes vulkanisches Blut auf Alkohol, speziell
Blutwein?
Keine Ahnung. Blutwein scheint aber zumindest einen ähnliches Effekt wie
auf rotes Blut zu haben.

Armer Kerl. Immer muss er die Friedensverhandlungen zwischen Föderation
und Klingonen leiten, und sich dabei Rituale der Klingonen (Massen von
Blutwein rein tun) über sich ergehen lassen. ;-)
Andreas
Karl-Josef Ziegler
2023-08-14 06:34:33 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Nun, die Sicherheitschefin, die Steuerfrau und die
Kommunikationsoffizierin sind bereits in ihrer Karriere als
Musicaldarstellerinnen in Theatern aufgetreten, haben also diesbezüglich
einschlägige Erfahrung. Und das merkt man auch.